Hier haben wir den Auftrag zu einem Unfallgutachten bzgl. eines Haftpflichtschadens erhalten.

Fahrzeug: Mercedes-Benz Actros

Leistung: Unfallgutachten

Datum: Februar 2020

Im Wesentlichen wurden folgende Bauteile bzw. Baugruppen beschädigt:

Die am Sonderfahrzeug festgestellten Beschädigungen resultieren aus einem streifenden Anstoß auf die linke Fahrzeugseite. Durch dieses Schadenereignis ist der Einstieg vorne links gebrochen, der Kotflügel vorne links hinten mit Aufnahme wurde bruchbeschädigt, der AdBlue Tank wurde angestoßen und abgeschürft. Die Druckbehälter vorne links vorne und hinten wurden angestoßen und abgeschürft und die Batterieabdeckung sowie der Rahmen der Batteriehalterung wurden ebenfalls angestoßen, abgeschürft und deformiert. Zudem wurden der Kraftstofftank sowie der Aluminiumstaukasten massiv angestoßen, gestaucht und aufgerissen. Des Weiteren wurden die Aluminium-Riffelverkleidungen der linken Fahrzeugseite sowie die Kunststoffschlauchröhren unter dem Fahrzeugaufbau angestoßen, abgeschürft und verformt. Die in der Kalkulation aufgeführten Ersatzteilpreise des Riffelbleches sowie der Kunststoffschlauchröhren wurden im Internet ermittelt und können von den tatsächlichen Preisen abweichen, da eine Preisanfrage beim Hersteller noch offen ist. Die Antriebsachse hinten wurde durch den massiven Anstoß aus ihrer Befestigung ausgerissen und mehrere Fahrwerkskomponenten sind deformiert und gebrochen. Die Luftfederbalg der Antriebsachse sowie der Nachlaufachse wurden durch den Anstoß bruchbeschädigt und zerstört. Die Reifen und die Felgen der Antriebsachse hinten links innen und außen, sowie der Vorderachse links wurden deformiert und eingerissen. Im Zuge der Reparatur ist eine komplette Vermessung des Rahmens und Fahrwerks durchzuführen. Das Fahrwerk muss neu ausgerichtet und eingestellt werden.